Über mich

Geburt der Gartenmuse: Ausbildung zur Gärtnerin-Zierpflanzenbau im Botanischen Garten Bochum von 2008 bis 2010. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich ganz herzlich für diese fantastische Ausbildung bedanken! Ohne diese Möglichkeit dort zu lernen wäre ich nie in so kurzer Zeit zu so viel Botanischem Wissen gelangt. Danke für eure Geduld und dass ihr euch habt so viele Löcher in den Bauch fragen lassen!

Erste Berufserfahrung von 2010 bis 2012 im Gartencenter Kremer in Remscheid, dem größten Gartencenter der Region. Dort war ich stellvertretende Abteilungsleitung im Bereich für Zimmerpflanzen und wurde im Sommer als Fachfrau für winterharte Stauden und Beet- & Balkonpflanzen eingesetzt.

Im Sommer 2012 habe ich mein Gewerbe angemeldet und bin zur Meisterschule in Essen gegangen. Dort habe ich es in einem Jahr mit viel Fleiß aber auch Spaß zur Gärtnermeisterin Produktion-Zierpflanzenbau und staatlich geprüften Wirtschafterin im Gartenbau, mit Schwerpunkt Beratung und Verkauf gebracht.

Seit Beendigung der Meisterschule im Sommer 2013 lebe ich von meiner selbständigen Arbeit, wobei mir auch noch Zeit bleibt, mich für den regionalen Naturschutz (RBN) und soziale Projekte zu engagieren. Im Herbst 2014 habe ich beispielsweise bei einem Inklusionsprojekt in Hückeswagen mitgewirkt, dem ersten "Kinderdorf" (Ferienprogramm) im Jugendzentrum Hückeswagen. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich auch in den Sommerferien 2015 wieder mit dabei war.

Anfang 2015 habe ich mich für ein halbes Jahr als Arbeitstherapeutin im Gartenbereich beim Blauen Kreuz in Radevormwald versucht. Auch hier möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich zu bedanken! So viel geballte Wertschätzung und gutes Betriebsklima habe ich selten erfahren. Dieses halbe Jahr war eine absolute Bereicherung für mich, hier durfte ich erfahren, dass ich auch für therapeutisches Arbeiten tauge. Danke für alles!

Aber tief im Herzen bin ich einfach Gartenmuse und dafür hatte ich mit dieser verantwortungsvollen Arbeitsstelle einfach zu wenig Zeit. Daher bin ich seit Juli 2015 wieder glücklich und in Vollzeit als Gartenmuse in so manchen Gärten unterwegs! Vielleicht auch bald in deinem Garten..?